version espanol de bayregio-garmisch-partenkirchen.de versione italiana di bayregio-garmisch-partenkirchen.de English Version of bayregio-garmisch-partenkirchen.de

Tourismus, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Garmisch-Partenkirchen

Ferien in Garmisch-Partenkirchen im Garmisch-Partenkirchen, Hotels, Ferienwohnungen

Garmisch-Partenkirchen liegt reizvoll im südlichen Oberbayern nahe der österreichischen Grenze. Gut 700 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, fällt der Blick immer wieder auf Deutschlands höchsten Berg, die nahe gelegene Zugspitze. Den rund 27000 Einwohnern sowie zahlreichen Touristen und Besuchern bietet sich natürlich auch eine bezaubernde Altstadt mit ausgedehnter Fußgängerzone, die zu gemütlichem Bummeln einlädt. Sehenswert ist unter anderem auch die Burgruine Werdenfels (Namensgeberin für das Werdenfelser Land), das Könighaus am Schachen (Ludwig II) mit seinem botanischen Garten, das Olympia-Skistadion mit Skisprungschanze, die Spielbank und mehrere Kirchen, z. B. die Wallfahrtskirche St. Anton, die neugotische Pfarrkirche ''Maria Himmelfahrt'', die Sebastianskirche und die alte Pfarrkirche St. Martin.

Ferien/Urlaub in Garmisch-Partenkirchen

Zahlreiche Sportstätten, ein Schwimmbad, mehrere Skigebiete (Skigebiet Zugspitze und Skigebiet Garmisch Classic), zwei Museen und Wanderrouten und Radwege z. B. zur nahe gelegenen Partnachklamm, ein enges Tal zwischen steil aufragenden Felsen südlich von Partenkirchen laden zu Aktivitäten während des Urlaubs ein.

Dank der zahlreichen gut gelegenen Hotels und Ferienwohnungen bleibt ein Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen dennoch entspannend und komfortabel.

Hotels und Ferienwohnungen in Garmisch-Partenkirchen

Bereits zur Zeit der Römer wurde 'Partanum' als Reisestation am Handelsweg der Via Raetia erwähnt. Garmisch wurde im Jahre 802 das erste Mal urkundlich erwähnt. Für die 1936 statt gefunden olympischen Winterspiele schlossen sich die bis dahin selbstständigen Marktgemeinden Garmisch und Partenkirchen zu Garmisch-Partenkirchen zusammen.

Garmisch-Partenkirchen liegt verkehrsgünstig als Eisenbahnknotenpunkt mit Linien nach München, Innsbruck, Reutte / Kempten sowie via Grainau zur Zugspitze. Dadurch lassen sich Ausflüge in die nähere Umgebung problemlos und flexibel gestalten. Mit dem Auto erreicht man Garmisch-Partenkirchen über die Autobahn A95 München-Garmisch, die kurz vor Garmisch-Partenkirchen endet.

Karte und Orte in der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen

Landkreis Garmisch-Partenkirchen: www.bayregio-gap.de
Weitere Regionen in Oberbayern: www.BAYregio.de

Umgebung Garmisch-Partenkirchen

Bilder aus Garmisch-Partenkirchen

Blick über den abendlichen Riessersee bei Garmisch-Partenkirchen in Richtung Alpspitze

Altes Abfahrtsgebäude der bayerischen Zugspitzbahn, im Hintergrund der Garmisch-Partenkirchener Hauptbahnhof. Inzwischen hat die Zugspitzbahn ein neues Empfangsgebäude.

Das Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen, gebaut zur ehemaligen Winter-Olympiade

Historische Häuser in Garmisch-Partenkirchen

Blick über eine Wiese zu den für die ehemalige Winterolympiade gebauten Skisprungschanzen

Blick von der Talstation der Hausbergbahn über Heuschober ins dörfliche Garmisch-Partenkirchen

Gaststätte, Bücherei und Kirche im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen ist mit der Bahn an München, Mittenwald, Innsbruck und Reutte in Tirol angebunden.

Die Partnach fließt erst durch die sehenswerte Partnachklamm und anschließend immer noch als Gebirgsbach durch Garmisch-Partenkirchens Wohngebiete

Im Dezember findet im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen ein Christkindlmarkt statt

Die auf unseren Plattformen und Internetseiten gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Urhebers und dürfen nicht ohne dessen vorherige Zustimmung genutzt werden. Wenn Sie Bilder für eigene Zwecke verwenden wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Sie an den jeweiligen Urheber vermitteln können.