Garmisch-Partenkirchen

Gemischtes Fazit für die Silvesternacht

Zahlreiche Einsätze hatten die Beamten der PI Garmisch-Partenkirchen in ihrem

Dienstbereich zum Jahreswechsel zu bewältigen. Schwere Straftaten sowie

Personenschäden blieben dabei größtenteils aus.

Am frühen Abend rückten die Beamten gemeinsam mit zahlreichen Kräften der Feuerwehr

und des Rettungsdienstes zu einem Kellerbrand in der Schnitzschulstraße aus. Eine in

Brand geratene Waschmaschine hatte im Keller des Wohn- und Geschäftshauses für eine

sehr starke Rauchentwicklung gesorgt. Insgesamt fünf Hausbewohner wurden vorsorglich

aufgrund des eingeatmeten Rauches in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbracht. Die

Feuerwehr Partenkirchen konnte die brennende Waschmaschine sehr schnell ablöschen und

so die Ausweitung des Brandes verhindern. Als Brandursache wird ein technischer Defekt

angenommen.

Gegen Mitternacht mussten die Einsatzkräfte in der Fußgängerzone Garmisch, insbesondere

am Mohrenplatz sowie am Bischofseck Stellung beziehen. Grund waren die jeweils sehr

großen Menschenansammlungen in den beiden Bereichen. Über das normale Abbrennen

von Feuerwerkskörpern hinaus kam es hier immer wieder zu äußerst gefährlichen

Situationen. So wurden teilweise Böller und Raketen aus der Hand heraus abgeschossen

und landeten immer wieder in der Menschenmenge. Zur Gefahrenabwehr mussten die

Beamten bei einigen Personen Feuerwerkskörper sicherstellen, um die umstehenden

Feiernden zu schützen. Dabei konnte aufgrund der großen Anzahl nur ein Teil der auffälligen

Feiernden zur Vernunft gebracht werden. Personenschäden entstanden durch das grob

fahrlässige Handeln glücklicherweise nicht. Für die Polizei vor Ort war dies ein absolut

inakzeptables Verhalten zahlreicher Personen in der Silvesternacht.

Wohl ebenfalls aufgrund von Feuerwerksköpern mussten die Feuerwehren aus Garmisch

und Farchant während der Nacht zu kleineren Bränden ausrücken. So geriet in der

Mitterfeldstraße eine Hecke in Brand. In Farchant fingen Müllsäcke Feuer, die im

Außenbereich gelagert waren. Die Feuerwehren konnten jeweils durch ihr schnelles

Einschreiten eine Brandausweitung verhindern.

Am Ende der Nacht mussten die Einsatzkräfte der PI Garmisch-Partenkirchen noch zu einer

Körperverletzung in einem Nachtlokal am Rathausplatz ausrücken. Ein unbekannter Gast

hatte gegen 07:00 Uhr morgens einen Barhocker in die Richtung eines weiteren Gastes

geworfen. Dieser konnte dem Flugobjekt zwar ausweichen, allerdings wurde ein 34-jähriger

Garmisch-Partenkirchner am Kopf getroffen. Der Mann ging zu Boden und musste in das

Klinikum Garmisch-Partenkirchen zur Behandlung verbracht werden. Der Täter konnte sich

unbemerkt aus dem Lokal entfernen. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 02.01.2017


Hier in Garmisch-Partenkirchen Weitere Nachrichten aus Garmisch-Partenkirchen

Karte mit der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen