Raubüberfall in Supermarkt - Angestellte gefesselt und Bargeld aus Tresor erbeutet -

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Ein bewaffneter Mann überfiel am Montagmorgen, 18. April 2016, eine Angestellte eines Supermarktes, erbeutete Bargeld aus dem Tresor des Geschäftes und fesselte die Frau vor seiner Flucht. Das Opfer konnte sich selbst befreien und blieb zum Glück körperlich unversehrt. Die Kripo Garmisch-Partenkirchen übernahm sofort die Ermittlungen in dem Fall und bittet um Hinweise.

Als eine 43-jährige Angestellte am heutigen Montagmorgen um 06.00 Uhr den Verbrauchermarkt in der Schornstraße aufsperren wollte, stand ihr plötzlich ein Unbekannter gegenüber, der sie mit einer Waffe bedrohte. Er zwang die Frau zur Herausgabe von Bargeld aus dem Tresor in einem Büro des Supermarktes, fesselte sein Opfer danach und flüchtete aus dem Geschäft in unbekannter Richtung.

Zum Glück blieb die 43-Jährige bei dem Überfall unverletzt und es gelang ihr sehr schnell, die Fesselung selbst zu lösen. Nachdem die Frau die Polizei alarmiert hatte, wurde eine Großfahndung eingeleitet, an der sich alle verfügbaren Polizeistreifen aus der Region und auch Diensthundeführer mit ihren Polizeihunden beteiligten. Doch leider brachte die Fahndung bislang keinen Erfolg.

Spezialisten der Kripo übernahmen am abgesperrten Tatort die Suche nach Spuren, während andere Ermittler der Garmisch-Patenkirchener Kriminalpolizei die Geschädigte ausführlich vernahmen. Die 43-Jährige konnte den Räuber recht detailliert beschreiben:

Der Mann war etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß, hatte dunkle Haare, trug eine Brille (vermutlich mit Metallrand) und einen schwarzen Vollbart, bei dem es sich vermutlich um einen künstlichen, angeklebten Bart handelte („Nikolausbart“, nur schwarz). Der Täter sprach Deutsch ohne Akzent und war mit einer dunklen, sehr ausgewaschenen Jacke, einer schwarzen Hose mit Beintaschen (Cargohose), einer dunklen Wollmütze, Handschuhen und dunklen Schuhen mit vielen Nähten (ähnlich Sportschuhen) bekleidet. Bei der mitgeführten Waffe könnte es sich auch um eine Spielzeugpistole gehandelt haben.

Die Beamten der Kripo ermitteln jetzt wegen schweren Raubes und hoffen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer hat am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr im Bereich des Supermarktes in der Schornstraße (unmittelbar an der Partnach) Beobachtungen gemacht, die mit dem Raubüberfall in Verbindung stehen könnten?

Wer kennt eine Person, auf welche die Täterbeschreibung zutrifft oder kann sonst Angaben zu diesem Fall machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer (08821) 9170 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 18.04.2016 | Aktualisiert am 18.04.2016