Geisterfahrer verursacht Verkehrsunfall auf der BAB 95

Schrecksekunden für einige Verkehrsteilnehmer und einen Verkehrsunfall hat ein Geisterfahrer in den frühen Morgenstunden des 21.08.16 verursacht.
Kurz nach 05:15 Uhr am Morgen des 21.08.16 gingen bei der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim die ersten Mitteilungen über einen Falschfahrer auf der BAB A95 ein. Das Fahrzeug befuhr die Richtungsfahrbahn Garmisch-Partenkirchen in Richtung München.
Dem ersten Mitteiler kam der Pkw bereits auf Höhe der Tank- und Rastanlage Höhenrain auf der linken Spur entgegen. Da sich der Mitteiler auf der rechten Spur befand kam er mit einem Schrecken davon und konnte sofort die Polizei verständigen.
Eine Streifenbesatzung der VPI Weilheim war aufgrund eines anderen Einsatzes im betroffenen Abschnitt der BAB unterwegs, wusste zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nichts von dem Falschfahrer. Zwischen der Tank- und Rastanlage Höhenrain und der Anschlussstelle Schäftlarn kam es dann zum beinahe Unfall zwischen dem Geisterfahrer und der Streife. Beide Fahrzeuge befuhren die linke Spur. Nur durch ein Ausweichmanöver des Polizisten konnte er einen Unfall verhindern. Obwohl die Beamten sofort mit Blaulicht und Martinshorn versuchten den Falschfahrer zu stoppen fuhr dieser weiter in Richtung München. Bei nächster Gelegenheit wendeten die Beamten ihr Fahrzeug und versuchten den Geisterfahrer anzuhalten. Zeitgleich wurden alle anliegenden Dienststellen mit der Sperrung der Zufahrten zur Autobahn beauftragt. Trotzdem konnte ein Verkehrsunfall nicht verhindert werden.
Eine 19-jährige Geretsriederin kam mit ihrem Pkw, VW, aus München. Mit ihr im Auto befand sich ihre 20-jährige, ebenfalls aus Geretsried stammende, Freundin.
Die 19-jährige befuhr wie die Streifenbesatzung zuvor den linken von zwei Fahrspuren und befand sich auf Kollisionskurs mit dem Falschfahrer. Im Bereich der Anschlussstelle Schäftlarn kam ihr dann das Fahrzeug entgegen. Die Schülerin wich noch rechtzeitig nach rechts aus, musste jedoch so stark Gegensteuern dass der Pkw ausbrach und dann mit dem Heck die Mittelschutzplanke touchierte.
Beide Frauen kamen mit dem Schrecken davon, sie wurden nicht verletzt. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Die Mittelschutzplanke wurde ebenfalls leicht beschädigt.
Da keine weiteren Feststellungen bezüglich des Falschfahrers gemacht werden konnten, wird davon ausgegangen, dass er die BAB A95 an der Anschlussstelle Schäftlarn verlassen hat.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim bittet alle Fahrzeugführer, denen der Pkw entgegengekommen ist oder Personen die Hinweise zum Falschfahrer oder dessen Fahrzeug geben können, sich unter 0881/640-302 zu melden.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 21.08.2016