81-Jähriger wird von Zug überrollt und getötet - Kripo sucht Zeugen -

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Ein 81 Jahre alter Mann wurde am frühen Donnerstagnachmittag, 13. April 2017, im Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen von einem Regionalzug überrollt und dabei getötet. Wie der Mann in den Gleiskörper geriet, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei bittet deshalb Zeugen, die zur Aufklärung des Falles beitragen können, sich zu melden.

Die Ermittler der Kripo Garmisch-Partenkirchen konnten nach dem tragischen Ereignis bereits rekonstruieren, dass der 81-jährige Einheimische zuvor mit einem schwarzen E-Bike zum Bahnhof gekommen war und das Elektrofahrrad auf dem Bahnsteig vor Gleis 1 abgestellt hatte. Über die Bahnunterführung war der Mann dann gegen 13.00 Uhr auf den Bahnsteig zu Gleis 2 gelangt. Während dort zwei Regionalzüge aus Reutte und Mittenwald zusammengekoppelt wurden, stand der 81-Jährige immer noch am Bahnsteig.

Um 13.10 Uhr fuhr der zusammengekoppelte Zug in Richtung München schließlich aus dem Bahnhof aus, fünf bis zehn Minuten später sahen zwei Zeugen den leblosen Körper des Mannes im Gleisbereich liegen. Er war vom Zug überrollt worden. Leider konnten die alarmierten Rettungskräfte nicht mehr helfen, ein Notarzt stellte den Tod des 81-Jährigen fest.

Die Bundespolizei konnte den Zug später in Uffing anhalten und den Zugführer sowie die Zugbegleiterin befragen. Keiner von beiden hatte das Überrollen bemerkt und auch sonst wurden bislang keine Zeugen bekannt, die sagen können, wann genau und wie der Getötete in den Gleisbereich geraten war. Die beiden Personen, welche den Toten im Gleiskörper zuerst gesehen hatten, waren später nicht mehr vor Ort und werden dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden! Es handelt sich dabei um einen dunkelhäutigen Mann und eine Frau. Die Ermittler der Kripo bitten darüber hinaus natürlich auch weitere Zeugen, sich zu melden:

Wer hielt sich am Donnerstag in der Zeit von kurz vor 13.00 Uhr bis etwa 13.10 Uhr an den Bahnsteigen des Bahnhofs auf und kann sachdienliche Angaben in dem Fall machen? Wem fiel der 81-jährige Mann dort auf?

Der getötete 81-Jährige war 176 cm groß und hatte graue Haare. Bekleidet war der Mann mit einer braunen Cordhose, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Baskenmütze aus Wolle und er trug schwarze Schuhe. Der Tote war mit einem schwarzen E-Bike der Marke „Prophete“, Modell „Top Velo“, zum Bahnhof gekommen.

Der Zugverkehr musste wegen des Einsatzes bis etwa 15.00 Uhr eingestellt werden, während dieser Zeit standen den Reisenden Ersatzbusse zur Verfügung.

Hinweise nehmen die Kriminalpolizeistation oder die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer (08821) 9170 entgegen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 15.04.2017