Rettungswagen bei Einsatzfahrt gefährdet

Ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuz wurde am Samstagvormittag bei einer Einsatzfahrt durch einen 53-jährigen Pkw-Fahrer aus Landsberg gefährdet. Der 53-jährige hinderte den Rettungswagen im Bereich Ettal daran ihn zu überholen obwohl dieser mit Blaulicht und Martinshorn angefahren kam. Außerdem nutzte er es aus, dass die anderen Verkehrsteilnehmer dem Rettungswagen Platz machten und überholte diese durch die gebildete Rettungsgasse. Ab Oberau fuhr er dann, nachdem er durch den Rettungswagen überholt wurde diesem Dicht auf. Bei der weiteren Fahrt auf der B 2 folgte er dem Rettungswagen durch die gebildete Rettungsgasse und fuhr so dicht auf, dass dem Fahrer des Rettungswagen ein gefahrloses bremsen nicht mehr möglich war. Auf diese Weise nutzte er die gebildete Rettungsgasse und den vor ihm mit Sonderrechten fahrenden Rettungswagen aus um schneller voranzukommen. Seine rücksichtlose Fahrt endete erst, als er durch eine Streife der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen angehalten wurde. Jetzt erwartet den 53-jährigen ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 31.12.2018