Großeinsatz im Supermarkt

Weil Kunden und Mitarbeiter über einen plötzlichen Reizhusten klagten, wurden am heutigen Montagnachmittag kurz nach 15:00 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert. Der Supermarkt in der Amselstraße wurde durch die Einsatzkräfte umgehend geräumt und der Bereich weiträumig abgesperrt. Aufgrund der Vielzahl der möglicherweise betroffenen Personen wurde eine große Anzahl an Rettungsfahrzeugen zum Einsatzort beordert. Nach ersten Untersuchungen vor Ort mussten insgesamt 14 Personen mit Beschwerden im Bereich der Atemwege in die umliegenden Kliniken verbracht werden. Nach derzeitigem Stand gab es keine schweren Verletzungen und die Patienten konnten größtenteils bereits wieder entlassen werden. Durch die Feuerwehr wurden im Supermarkt Messungen durchgeführt. Gefährliche Stoffe konnten hierbei nicht nachgewiesen werden. Das Gebäude konnte somit nach einer eingehenden Durchlüftung wieder freigegeben werden. Das zuständige Gesundheitsamt und die Lebensmittelüberwachung prüfen derzeit weitere Maßnahmen, bevor der Betrieb in dem Supermarkt wieder aufgenommen werden kann.
Welcher Stoff die Reaktionen der Kunden und Mitarbeiter ausgelöst hat ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 24.07.2019