Bahn kollidiert mit Kühen

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei mussten am gestrigen Dienstagabend gegen 18:55 Uhr zu einem Bahnunfall zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald ausrücken. Nach einer ersten Mitteilung am Notruf wurden durch einen Personenzug drei Kühe erfasst, die sich auf dem Gleis befanden. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass weder Lokführer und Zugbegleiter, noch die 19 Fahrgäste durch den Aufprall verletzt wurden. Eine der drei Kühe wurde von dem Triebwagen überrollt und tödlich verletzt. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen musste ein weiteres Tier vor Ort erlöst werden. Die dritte Kuh flüchtete in das angrenzende Waldstück und konnte bislang aufgrund des extrem unwegsamen Geländes nicht eingefangen werden. Nach ersten Erkenntnissen sind die Rinder ihrem Tierhalter, einem 68-jährigen Garmisch-Partenkirchner, wohl schon vor einiger Zeit entlaufen und konnten von ihm im Bereich Wamberg / Eckbauer nicht aufgefunden werden. Unklar war anfangs auch, wie schwer der Personenzug durch die Kollision in Mitleidenschaft gezogen wurde. Letztlich konnte dieser weiter in Richtung Mittenwald fahren. Die B2 musste aufgrund der Suche nach der flüchtigen Kuh kurzzeitig gesperrt werden. Die Bahnstrecke konnte erst gegen 21:00 Uhr wieder freigegeben werden.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 14.08.2019