Großeinsatz nach heftigem Sturm

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen haben heftige Orkanböen im Laufe des heutigen Freitagvormittags zahlreiche Schäden verursacht und für eine große Anzahl an Einsätzen bei den Feuerwehren aus Farchant, Garmisch, Grainau und Partenkirchen gesorgt. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte zu knapp 100 Einsätzen gerufen. Dabei mussten überwiegend umgestürzte Bäume von Fahrbahnen, Hochspannungsleitungen, Hausdächern und parkenden Fahrzeugen geschnitten werden.
Personenschäden blieben glücklicherweise weitgehend aus. Bislang ist lediglich eine verletzte Person bekannt. Dabei handelt es sich um einen 31-jährigen Bauarbeiter aus Serbien. Der Mann wurde von einer herabstürzenden Werbetafel getroffen, die sich aufgrund des Sturmes von einem Baukran gelöst hatte. Er musste mit Prellungen im Rückenbereich in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbracht werden.
Die Höhe der durch den Sturm entstandenen Sachschäden kann derzeit nicht abgeschätzt werden.
Derzeit sind aufgrund der laufenden Aufräumarbeiten noch die Straße zum Pflegersee im Ortsteil Garmisch sowie die Gsteig Straße im Ortsteil Partenkirchen für den Verkehr gesperrt. Im Laufe des Vormittages mussten auch die Bundesstraßen B2 und B23 aufgrund von umgestürzten Bäumen zeitweise immer wieder für den Verkehr gesperrt werden. Auch am Tunnel Farchant kam es zu einer kurzen Sperrung. Hier wurde durch den Wind eine Schranke in die Fahrbahn gedrückt, die so für eine unfreiwillige Sperrung des Tunnels sorgte.
Zwischenzeitlich hat sich die Wetterlage deutlich beruhigt und der Wind hat nachgelassen.
Seitens des Marktes Garmisch-Partenkirchen gibt es einige Sperrungen die über das Wochenende hinaus aufrecht erhalten werden. Eine Meldung der Pressestelle des Marktes hierzu findet sich im Anhang.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 15.11.2019