Pkw-Überschlag auf Garmischer Autobahn

Am Freitag um 16.10 Uhr befuhr ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem VW die in diesem Bereich zweispurige A95 in Richtung München. Auf dem Beifahrersitz befand sich seine 11-jährige Tochter. Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Schäftlarn kam der Fahrzeuglenker mit seinem Pkw aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr auf die dort ansteigende Leitplanke, schrammte in Schräglage auf dieser entlang und prallte frontal gegen eine Notrufsäule. Diese zerbrach in mehrere Einzelteile und durchschlug die Windschutzscheibe. Im weiteren Verlauf überschlug sich der Sharan und kam auf den Rädern zum Stehen.
Der Fahrzeugführer erlitt im Gesicht mittelschwere Verletzungen. Die 11-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.
Aufgrund des Meldebildes wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Unfallort beordert. Im Einsatz waren ein Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst, mehrere Rettungsfahrzeuge, die Verkehrspolizei Weilheim, zahlreiche Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren und die Autobahnmeisterei Starnberg.
Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Dennoch bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern.
Die Insassen wurden mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus verbracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 19.500 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 09.02.2020