Feuer in einer Lagerhalle.

Ortsteil Burgrain. Gegen 16.20 Uhr wurde in einer u.a. mit Sperrmüll aber auch anderweitigem Müll gefüllten Lagerhalle ein Brand entdeckt, der von den Mitarbeitern der Entsorgungsfirma nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Knapp 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Garmisch, Partenkirchen und Farchant waren notwendig, um das Feuer einzudämmen. In der teilweise offenen, auf Pfeilern stehenden Halle waren verschiedenste Gegenstände gelagert. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer inmitten dieses Abfall- bzw. Recyclinghaufens aus. Die bisherigen Ermittlungen deuten auf eine Selbstentzündung hin. Menschen waren zu keiner Zeit in Gefahr, da anwesende Personen sofort nach Ausbruch des Feuers vom Gelände gewiesen wurden. Die Stützpfeiler und das Dach der ca. 10x20 m großen und ca. 7 m hohen Halle wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Das angrenzende Bürogebäude wurde durch die Rauchgase verrußt. Der Schaden wird auf ca. 50.000,--Euro geschätzt, wobei der Grad der Beschädigung der tragenden Elemente des Gebäudes noch nicht genau feststeht, so dass die Schadenshöhe nach der noch ausstehenden Prüfung der Statik durchaus auch höher angesetzt werden könnte.

Wegen der äußerst starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung im Radio und durch Lautsprecherdurchsagen gewarnt und gebeten, die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine Brandwache der Feuerwehr behält die Halle und das gelagerte Material über Nacht im Auge, um ein erneutes Ausbrechen eines Brandes durch bisher unentdeckte Glutnester zu verhindern.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 02.09.2009