Urlauber in der Fußgängerzone überfallen

Der 27-Jährige, der sich als Urlauber zur Zeit in Garmisch-Partenkirchen aufhält, war nach einem Lokalbesuch auf dem Nachhauseweg zu seinem derzeitigen Domizil in der Nähe vom Eisstadion. Im Bereich der Fußgängerzone wurde er nach seinen Angaben etwa gegen 3.30 Uhr, offenbar unter Ausnutzung seines alkoholisierten Zustandes, von zwei Burschen überfallen. Sie raubten ihm unter Vorhaltung einer Pistole sein iPhone und die Geldbörse. Dann schlugen die Täter den Studenten zusammen und flüchteten vermutlich in Richtung Oberau. Der Geschädigte konnte dann später seine Geldbörse unweit vom Tatort leer wieder finden. Es fehlten ein geringer Bargeldbetrag und persönliche Dokumente.

Der Geschädigte konnte in der Promenadestraße einen Autofahrer anhalten, der dann dem Überfallenen Hilfe leistete und die Polizei per Handy über Notruf verständigte. Die Polizeiinspektion Garmisch Partenkirchen leitete sofort mit mehreren Streifenwagenbesatzungen eine Fahndung nach den Tätern ein. Die Fahndung war nicht erfolgreich.
Die Kripo Garmisch-Partenkirchen hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat übernommen. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach den Tätern. Sie werden wie folgt beschrieben:

1. Täter: Etwa 22 Jahre alt, cirka 178 Zentimeter groß, schlank, war bekleidet mit einem türkisfarbenen T-Shirt, kurzer Hose und Freizeitschuhen, sprach deutsch mit ausländischem Akzent.
2. Täter: Etwa 22 Jahre alt, cirka 175 Zentimeter groß, schlank, trug ein weißes T-Shirt mit unbekannten Aufdruck, eine rötlich-schwarze kurze Hose, sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Zeugen zu dem Vorfall werden gebeten sich bei der Kripo Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/9170 zu melden.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 28.05.2010 | Aktualisiert am 28.05.2010