Bergunfall am 26.08.2010 gegen 15.00 Uhr am Höllentalferner/Zugspitze

Am Höllentalferner/Zugspitze ereignete sich heute ein weiterer Bergunfall.

2 junge Bergsteiger, 22 und 28 Jahre alt, nutzten das heute noch gute Wetter und brachen am frühen Morgen zur Zugspitze auf. Sie begingen den Aufstieg über das Höllental. Der Aufstieg ist einer der beliebtesten Anstiege zur Zugspitze und führt zunächst durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte, dort weiter, zum Teil als Klettersteig, zum Höllentalferner. Über diesen hinweg wieder an den Fels und als Klettersteig zum Gipfel.

Die beiden Bergsteiger erreichten am frühen Nachmittag den Höllentalferner und hatten diesen fast schon überquert, als der 22jährige gegen 15.00 Uhr in eine von Schnee bedeckte Spalte einbrach. In dieser steckte er schultertief fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Sein Freund, mittlerweile bereits einige Meter voraus, eilte zurück, betrat die gleiche Spalte und brach ebenfalls ein. Er stürzte jedoch 10 Meter tief in die Spalte.

Nach abgesetztem Notruf befreite die Bergwacht Grainau die beiden Bergsteiger. Der 22-jährige blieb unverletzt, der 28-jährige Bergsteiger verletzte sich bei seinem 10Meter-Sturz an beiden Ellbogen. Die Bergung erfolgte mittels Hubschrauber, die weitere Behandlung geschah im Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 27.08.2010