Gesuchter Einmietbetrüger festgenommen

Nach dem vor zwei Tagen veranlassten Medienaufruf konnte der gesuchte Einmietbetrüger nun gestern festgenommen werden.

Am Nachmittag des 14.10.10 meldete sich ein Farchanter Gastronom bei der hiesigen Dienststelle und teilte mit, dass sich bei ihm eine Person eingemietet hatte, auf den die Beschreibung zutreffen würde.
Beamte der Polizei Garmisch-Partenkirchen und eine Zivilstreife begaben sich daraufhin nach Farchant und überprüften den Verdächtigen.
Es stellte sich sehr schnell heraus, dass es sich um den gesuchten Einmietbetrüger handelt.
Er wurde sofort festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Nach umfangreichen Vernehmungen wurde die Staatsanwaltschaft verständigt, welche eine Haftbefehlsantrag stellte.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 53jährigen Mann aus dem Raum Aachen, der ohne festen Wohnsitz ist.
Insgesamt beging er seit Anfang August sechs Einmietbetrügereien, drei in Garmisch-Partenkirchen, einen in Krün, einen in Schönau am Königssee und den letzten in Farchant. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 6000,- €.

Auf die schiefe Bahn war er zunächst durch Arbeitslosigkeit und Trennung von der Lebenspartnerin geraten. Nachdem er arbeitslos war fand er aufgrund Krankheit auch keine Arbeit mehr.
In den Landkreis kam er, weil er früher hier bereits mehrmals Urlaub gemacht hatte und ihm die Gegend so gut gefiel.
Seit Juli befand er sich im Raum Garmisch-Partenkirchen, während er zunächst noch im Auto nächtigte ging er später dazu über sich in Beherbergungsbetrieben einzumieten. Seinen Lebensunterhalt bestritt er zunächst aus gesammelten Leergut, als auch dies nicht mehr ausreichte verkaufte er seinen Pkw.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 16.10.2010