Diebischer Altenpfleger gefasst – bislang über € 200.000,- Beuteschaden

Der PI Garmisch-Partenkirchen gelang es kürzlich, einen Alten-/Krankenpfleger festzunehmen, der sich auf Kosten seiner Kunden bereichert hatte. Der 28jährige aus Oberau war in seiner Eigenschaft als Altenpfleger im Bereich Garmisch-Partenkirchen, Farchant, Oberau und Umgebung eingesetzt.

Der Mann zeigte sich größtenteils geständig, bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte jedoch nur mehr ein Teil der Beute sichergestellt werden. Dieser Schmuck wurde bereits fast vollständig seinen rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet.
Die noch fehlende Beute hatte er bereits im Großraum München zu Geld gemacht. Bislang sind der Polizei acht Geschädigte im Alter zwischen 27 und 90 Jahren bekannt, der Gesamtstehlschaden ist schwer bezifferbar und wird auf weit über € 200.000,- geschätzt.

Der 28jährige, in Pasewalk geborene, erschlich sich zunächst das Vertrauen seiner zumeist gebrechlichen, pflegebedürftigen und alten Kunden und stahl dann über einen Zeitraum von Juli bis Ende Oktober 2010 immer wieder Teile der in den Anwesen befindlichen Preziosen. Seine Schwerpunkte legte er auf Goldschmuck, aber auch Perlenketten, Tafelsilber, Bargeld und anderer Schmuck waren vor ihm nicht sicher.

Dreizehn weitere mögliche Geschädigte konnten ermittelt werden. Auf sie wird die Polizei Garmisch-Partenkirchen in den nächsten Tagen zukommen, um auch dort etwaige Diebstähle aufklären zu können. Es wird davon ausgegangen, dass noch längst nicht alle Betroffenen Strafanzeige erstattet haben.

In diesem Zusammenhang konnte dem Mann auch eine Serie von Gelddiebstählen aus dem Jahre 2009 zugeordnet werden. Damals war eine größere Menge Bargeld in einem Altenheim im Looisachtal abhanden gekommen. Auch hier nutzte er seine
berufliche Stellung aus, um seinen Patienten immer wieder kleinere Beträge abzunehmen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde auch bekannt, dass der Beschuldigte noch nie einen Führerschein besessen hat. Da er jedoch mit ausgeliehenen Fahrzeugen unterwegs war, wurden weitere Ermittlungsverfahren gegen ihn und die Halter der benutzten Fahrzeug wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigung hierzu eingeleitet.

Tatmotiv dürfte die finanzielle Situation des Beschuldigten sein: der Mann hat seit Jahren hohe Schulden, die zum großen Teil auf das eigene Konsumverhalten zurück zu führen sind.

Die PI Garmisch-Partenkirchen ermöglicht am Freitag, 19.11.2010, 10:00 Uhr, Journalisten und Bildberichterstattern die Möglichkeit weitere Informationen von den Ermittlern zu erfragen, bzw. die Anfertigung von Fotos des sichergestellten Schmucks, Interessenten werden gebeten sich vorher bei der Dienststelle anzumelden.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 17.11.2010