Zwei Schleuser mit acht illegalen Einwanderern festgenommen

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Weilheim staunten am Sonntagabend, 28.11.2010, nicht schlecht, als sie bei einer Kontrolle den Laderaum eines Kastenwagen öffneten. Acht illegal eingereiste Männer blickten ihnen entgegen. Gegen die mutmaßlichen Schleuser, den Fahrer und den Beifahrer des Transporters, erging Untersuchungshaftbefehl.
Die Beamten kontrollierten den Richtung München fahrenden Kastenwagen einer Mietwagenfirma gegen 22.15 Uhr auf der Mittenwalder Straße. Im Laufe der Überprüfung warfen sie auch einen Blick in den Laderaum des Transporters. Darin saßen acht Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren, die sich gegen Bezahlung illegal nach Deutschland bringen ließen. Mittlerweile steht fest, dass es sich um sieben Iraker und einen Mann aus dem Iran handelt. Die hier gestoppte Odyssee hatte die Männer bereits durch die Türkei, Griechenland, Italien und Österreich geführt und - so die bisherigen Ermittlungen – wäre wohl erst in einem skandinavischen Land beendet gewesen. Die von der langen Reise erschöpft wirkenden Männer wurden in eine Asylbewerberunterkunft gebracht. Fahrer und Beifahrer des Kastenwagen, zwei 33- und 32-jährige Männer aus Dessau, wurden festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen hat das Kommissariat Grenze der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen übernommen. Gegen die beiden mutmaßlichen Schleuser erließ das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II Untersuchungshaftbefehl. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Hintermännern der Schleusung dauern an.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 01.12.2010