Verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt

Garmisch-Partenkirchen – Die Weilheimer Bundespolizei hat am Montag (20. Dezember) mehrere verbotene Silvesterknaller sichergestellt. Den tschechischen Staatsangehörigen, der die Böller nach Deutschland gebracht hatte, erwartet nun eine Strafanzeige.

Die Bundespolizisten kontrollierten den 33-jährigen Fahrer am Montagmorgen auf der B 2 bei Garmisch-Partenkirchen. Bei der Überprüfung fanden sie im Kofferraum seines Fahrzeugs neun in China hergestellte Feuerwerkskörper. Das in Deutschland erforderliche Prüfzeichen hatten sie nicht. Daher stellten die Bundespolizisten diese sogleich sicher. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, durfte der Tscheche seine Fahrt fortsetzen – ohne die Feuerwerkskörper aber mit einer Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz.

Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei den nicht zugelassenen Böllern um alles andere als harmlose Silvesterknaller handelt. Im schlimmsten Fall kann die Handhabung solcher Sprengkörper zu schweren Verletzungen führen. Ihre Einfuhr und ihr Besitz sind in Deutschland unter Strafe gestellt.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 21.12.2010