Skitourengeher verunglückt tödlich

Am Dienstag, 28.12.2010, um 15.07 Uhr wurde die Einsatzzentrale Rosenheim über einen Skiunfall im Wankgebiet, Bereich Garmisch-Partenkirchen, informiert. Demnach ist ein Tourenfahrer bei der Abfahrt über die steile Forststraße vom Gipfel des Wanks etwa 200 m nördlich des Gipfels in der Nähe der Daxkapelle aus bisher ungeklärter Ursache gestürzt. Der 76-jährige Mann, Mitglied einer fünfköpfigen Gruppe aus Weilheim i. OB, war offensichtlich im steilen Gelände über eine Kante ca. 2 bis 3 Meter hinab gestürzt und prallte mit dem Kopf gegen einen Baum. Der Mann hatte keinen Skihelm getragen. Seine Begleiter leisteten sofort Erste Hilfe. Trotzdem erlag der Mann seinen schweren Kopfverletzungen. Der kurz darauf mit ADAC-Hubschrauber eingetroffene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Auf Grund des steilen Geländes wurde innerhalb der Gruppe ein relativ großer Sicherheitsabstand eingehalten, so dass keiner der Gruppenmitglieder Angaben zur Sturzursache machen konnte. Die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen war mit vier Mann im Einsatz. Der Unfall wurde durch zwei Alpinbeamte der Polizeiinspektion Garmisch bzw. Oberammergau aufgenommen. Die vier Gruppenmitglieder wurden bei der Bergwacht durch den KIT betreut. Die Ehefrau des Verstorbenen wurde durch den KIT der Leitstelle Weilheim zusammen mit Beamten der PI Weilheim verständigt.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 29.12.2010