Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Mordes

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. In der Nacht zum Samstag, 22.01.11, eskalierte ein Streit zwischen einem 27jährigen Putzbrunner und einem 33-jährigen Amerikaner. Der Putzbrunner wurde schwer verletzt, der zuständige Haftrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft München II, den amerikanischen Staatsbürger wegen versuchten Mordes zu inhaftieren.

Eine zunächst nur verbale Streitigkeit endete gegen 01:30 Uhr vor einem Garmischer Nachtlokal. Nach Zeugenaussagen war der Putzbrunner von seinem Kontrahenten zu Boden geschubst worden und wäre dabei mit dem Kopf auf dem Gehweg aufgeschlagen. Im weiteren Verlauf soll das wehrlos am Boden liegende Opfer noch mit mehreren massiven Schlägen gegen den Kopf traktiert worden sein. Erst als weitere Personen dem Verletzten zu Hilfe eilten, flüchtete der Angreifer.

Der Putzbrunner musste mit schweren Gesichtverletzungen und
-frakturen ins Unfallklinikum Murnau eingeliefert werden. Von einer Lebensgefahr gehe man derzeit nicht aus.

Der Amerikaner wurde gegen 15:00 Uhr festgenommen. Beamte der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen haben die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der brutalen Vorgehensweise bejaht die Staatsanwaltschaft München II den Verdacht eines versuchten Mordes und stellte Antrag auf Haftbefehl. Der zuständige Haftrichter folgte nach Prüfung der Ermittlungsergebnisse diesem Antrag.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 23.01.2011