Garmisch-Partenkirchen: Einbrecher ging der Polizei ins Netz

Mitte November letzten Jahres und Ende Januar diesen Jahres wurden bei zweiEinbrüchen eine Vielzahl von Elektrowerkzeugen entwendet.

Dabei drangen ein oder mehrere Täter in einen Lagerraum am Bahnhof ein, indem sie den Schließzylinder der Eingangstür aufbohrten.
Anschließend entwendeten sie aus dem Lager Elektrowerkzeug und Zubehör im Wert von ca. 18.000,- €.
Durch die Polizei wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt, der Täter konnte jedoch zunächst nicht ermittelt werden.

Zum zweiten Mal wurde Ende Januar zugeschlagen, diesmal wurde mittels eines Hebelwerkzeuges eine Tür aufgebrochen und in eine Werkstatt in den Loisachauen eingedrungen.
Auch hier wurde Elektrowerkzeug und Zubehör entwendet, diesmal sogar in einer Höhe von über 20.000,-€.
Der Sachschaden belief sich auf lediglich 50,- €, während er beim ersten Einbruch ca. 150,- € betrug.

Auch beim zweiten Einbruch wurde eine intensive Spurensicherung durchgeführt, doch wiederum konnte nicht gleich ein Täter ermittelt werden.

In der Folgezeit wurde in alle Richtungen ermittelt, auch die Geschädigten hielten Augen und Ohren offen.
In der letzten Woche schließlich kamen die Ermittler auf verschiedene Angebote in Internetplattformen, die ihnen suspekt vorkamen. In Zusammenarbeit mit den Geschädigten konnte schon bald herausgefunden werden, dass es sich um die gestohlenen Werkzeuge handeln könnte.

Durch gezielte Recherchen konnte schon bald der Name und die Adresse des Verdächtigen herausbekommen werden. Sofort wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt, welcher dann am Sonntag vollzogen wurde.
Im Anwesen eines 31jährigen Garmisch-Partenkirchners konnte sämtliches entwendetes Diebesgut aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und zur Polizei verbracht und werden baldmöglichst an die Geschädigten herausgegeben.

Bei der Durchsuchung konnten außerdem noch geringe Mengen von Marihuana aufgefunden werden.

Der Tatverdächtige wurde noch am selben Tag zu den Taten vernommen und legte ein Teilgeständnis ab. Da er einen festen Wohnsitz und eine Arbeitsstelle vorweisen kann wird keine Untersuchungshaft angeordnet.
Ob noch weitere Täter in die Diebstahlshandlungen verwickelt sind werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 21.02.2011