Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt überprüfen Gaststätten

Aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden von Anwohnern über nächtliche Ruhestörungen, sowie Hinweisen auf Nichteinhaltung der Jugendschutz- und Gaststättenvorschriften wollte das Ordnungsamt der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, als zuständige Sicherheitsbehörde, diesen Missständen nachgehen.

Deshalb wurden Ende September, bei einer gemeinsamen Aktion durch das Ordnungsamt, das Jugendamt und die Polizei Garmisch-Partenkirchen, einige Gaststätten im Ortsgebiet Garmisch-Partenkirchen überprüft.

Insbesondere lag den Beamten die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften und die Einhaltung einer angemessenen Nachtruhe am Herzen.

Tatsächlich konnten bei der Kontrolle mehrere Verstöße festgestellt werden, so waren des öfteren die Nichteinhaltung der Freischankflächengenehmigung und überlaute Musik bei geöffneten Fenstern zu beanstanden.

Leider wurde auch noch weit nach Mitternacht ein stark alkoholisiertes Mädchen mit einem Alkoholmixgetränk angetroffen.
Das Mädchen wurde nach dem Antreffen der Obhut des Jugendamtes übergeben, welches die Rückführung zu den Erziehungsberechtigten veranlasste.

Des weiteren konnte ein Verstoß über das Freihalten von Notwegen entdeckt werden. Um die Beseitigung dieses Verstoßes muss sich nun das Bauamt der Marktgemeinde kümmern.

Auch in drei Spielhallen war nicht alles so wie es sein sollte. Des öfteren stellten sich Verstöße gegen die gesetzlichen Vorschriften heraus. In einem Fall ging es sogar so weit, dass die Kriminalpolizei wegen Verdacht des illegalen Glücksspiels Ermittlungen anstellt.

Die festgestellten Verstöße zeigen leider, dass nicht immer alle Vorschriften eingehalten werden. Deshalb werden auch in Zukunft gemeinsame Kontrollen stattfinden, um insbesondere die Jugend und die Anwohner zu schützen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 11.10.2011