Andacht an Mittenwalder Straße - Im Gedenken an verunglückten Beamten der Bundespolizei

armisch-Partenkirchen: Am Freitag (28. Oktober) haben sich zahlreiche Polizeibeamte in Garmisch-Partenkirchen versammelt, um ihres vor einem Jahr verunglückten Kollegen zu gedenken. Seelsorger der Bundespolizei segneten ein Wegkreuz, das an den tragischen Unglücksfall erinnert.

Rund 50 Beamte von Landes- und Bundespolizei nahmen im Beisein von Bürgermeister Thomas Schmid in der Mittenwalder Straße an der Segnung des Gedenkkreuzes teil. Das Kreuz steht an der Stelle, an der sich in der Nacht vom 21. Oktober 2010 ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet hatte. Ein Beamter aus dem Bundespolizeirevier Weilheim war bei einer Routinekontrolle von einem Pkw erfasst und sehr schwer verletzt worden. Der 39-Jährige starb wenige Tage später in der Murnauer Unfallklinik. Er hinterließ Frau und Kinder.

Pater Dr. Gabriel Wolf und Oberpfarrer Ingo Zwinkau, beide von der Bundespolizei-Seelsorge, segneten das Kreuz im Rahmen einer kurzen Andacht am Straßenrand. Polizeidirektor Reinhard Tomm, Leiter der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, betonte in seiner Ansprache, dass er in diesem Wegkreuz sowohl ein Symbol der Erinnerung an das Geschehene als auch ein Zeichen für das tägliche Risiko eines Polizeibeamten sehe.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 30.10.2011