Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundestraße 23 - drei Fahrzeuge beteiligt - Radfahrer schwer verletzt

Zeit/Ort: Mo., 06.08.2012, 08.00 h -
Bundestrasse 23/KM 6.300/Garmisch-Partenkirchen - kurz vor OT Griesen

Zur Unfallzeit fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreisort mit seinem Pkw auf der Bundestrasse 23 in Richtung Grenze. Auf einer langen Geraden, kurz vor Griesen, überholte er einen Radfahrer. Allerdings übersah er dabei einen entgegenkommenden Pkw - am Steuer eine 26-jährige Ehrwalderin.

Die Fahrzeuge prallten aneinander - der Pkw, Lancia, der Ehrwalderin schleuderte zunächst nach rechts und weiter auf die Gegenfahrbahn. Ein drittes Fahrzeug, am Steuer ein 43-jähriger Mann aus dem Kreisort, der ebenfalls in Richtung Griesen fuhr, konnte sein Fahrzeug zwar noch massiv abbremsen, prallte jedoch gegen den hinteren rechten Kotflügel des Lancia. Der Lancia landete im Straßengraben und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Der Radfahrer, ein 79-jähriger Grainauer, versuchte noch nach rechts auszuweichen und stürzte ebenfalls in den Straßengraben. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen - u.a. Rippenbrüche zu.

Die 26-jährige Ehrwalderin wurde ebenfalls schwer verletzt - ihre 7-jährige Tochter blieb glücklicherweise unverletzt.

Der Unfallverursacher, sowie der Fahrer des dritten beteiligten Fahrzeugs, blieben unverletzt. Die Beifahrerin im Pkw des 43-Jährigen wurde leicht verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 18 000 Euro. Das Fahrzeug des Unfallverursachers, sowie der Ehrwalderin, musste abgeschleppt werden.
Die Bundestrasse 23 war zeitweise komplett gesperrt worden.

Die Feuerwehren Grainau (3 Fahrzeuge/18 Mann) sowie Garmisch (2 Fahrzeuge/13 Mann) waren im Einsatz. Das BRK war mit einem Notarzt und zwei Rettungswägen vor Ort.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 07.08.2012