Festnahme eines Tatverdächtigen nach sexuellen Übergriffen

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Beamten der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen gelang es, am Sonntagmorgen, 26.08.2012, einen Mann festzunehmen, der im Verdacht steht mehrere sexuelle Übergriffe begangen zu haben. Auch minderjährige Mädchen zählen zu den Opfern.

Festgenommen wurde der Mann am frühen Sonntagmorgen nach einer Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen. Vorausgegangen waren zwei Übergriffe in der selben Nacht auf Frauen, die sich kurz hintereinander abgespielt hatten.

Als eine 33-Jährige am Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr heimkehrte, schlüpfte der Mann ungebeten mit in die Wohnung und wurde zudringlich. Er fasste die Frau im Intimbereich an und ließ erst ab, als sich diese körperlich wehrte. Im Anschluss verließ er die Wohnung.

Nur kurze Zeit später, gegen 04.30 Uhr, hielt nach jetzigen Erkenntnissen der selbe Mann eine 25-Jährige in einer Seitengasse des Marienplatzes fest und zog sie nach hinten weg. Die junge Frau wehrte sich jedoch kräftig und schlug so den Angreifer in die Flucht.

Mit den in dieser Nacht gewonnenen Erkenntnissen und einer guten Beschreibung, konnte der zunächst Unbekannte, gegen 06.15 Uhr, festgenommen werden. Beamte der Polizeiinspektion hatten ihn bei einer Fahndung in Partenkirchen ausfindig gemacht.

Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Neben den beiden bereits genannten Fällen vom 26. August steht der Mann in Verdacht noch zwei weitere Übergriffe begangen zu haben. Darunter ist auch ein Fall mit minderjährigen Opfern. Nach jetzigen Erkenntnissen dürfte der festgenommene 27-Jährige am 19. August, gegen 21.30 Uhr, zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen im Kurpark belästigt haben. Dabei wurde er ebenfalls zudringlich und berührte die Mädchen in unsittlicher Weise. Als sich diese wehrten, musste der Mann von ihnen ablassen.
Auch eine 23-Jährige dürfte von dem Mann am 22. August, im Bereich Lazarettstraße, gegen 01.30 Uhr, auf offener Straße angegriffen und im Intimbereich angefasst worden sein. Auch diese Frau musste sich wehren, damit der Mann von ihr Abstand nahm.

Mit den jetzt zusammengetragenen Erkenntnissen beantragte die Staatsanwaltschaft München II beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den Mann. Dem Antrag wurde stattgegeben und der Festgenommene zur Untersuchungshaft in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen geht davon aus, dass es noch mehr Geschädigte gibt, die von dem Mann belästigt oder angegriffen worden sind. Personen die eine solche Erfahrung gemacht haben oder etwas in der Art beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeistation oder bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/9170 zu melden.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 27.08.2012