Abgestürzte Person am Mauerläufer-Klettersteig:

Ein 75 jähriger Bergsteiger aus Mittelfranken verunglückte vermutlich bereits am gestrigen Mittwoch im Alpspitzgebiet. Am heutigen Dienstag Morgen wurde der Verunglückte tot im ersten drittel des Mauerläufer-Klettersteigs durch zwei aufsteigende Bergsteiger aufgefunden.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 75 jährige am Mittwoch alleine im oben genannten Klettersteig unterwegs und stürzte aus bislang ungeklärter Ursache an einer Schlüsselstelle des Klettersteiges ab. Obwohl er mit einem Klettergurt am Drahtseil des Steiges gesichert war und es somit nicht zu einem tieferen Absturz kam, konnte er sich jedoch aus der Sicherung nicht befreien. Leblos in der Seilsicherung hängend wurde der Mittelfranke schließlich von den oben genannten Bergsteigern am Dienstag Morgen aufgefunden. Die genaue Todesursache steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mit Hilfe der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen und zwei Bergführern der alpinen Einsatzgruppe der Polizei wurde der Leichnam geborgen und mit dem Polizeihubschrauber ins Tal gebracht. Der aufwändige Bergungseinsatz dauerte ca. 5 Stunden.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 29.08.2012