Fahrraddiebstähle - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Ein 21-jähriger US-Amerikaner, der im Kreisort als Skilehrer arbeitet, erlebte am Freitag früh gegen 07.30 Uhr eine böse Überraschung, als er sich wie gewohnt mit seinem Radl auf den Weg zum Hausberg machen wollte. Das gegen 01.00 Uhr versperrt im Hof in der Breitenau abgestellte Mountainbike mit einem Zeitwert von ca. 500 Euro war nämlich entwendet worden. Bei dem Rad handelt es sich um ein rotes „Fully“ der Marke Cannondale vom Typ „Rize 5“ mit gelber Aufschrift und Maxxis-Bereifung. In der Breitenau sind heuer bereits drei Fahrräder gestohlen worden.

Gegen 18.00 Uhr wurde die örtliche Polizei über die Einsatzzentrale zu einem Unfall in der Brandstraße auf Höhe Haus-Nr. 30 beordert. Ein 29-jährige Weilheimerin ist offensichtlich alleine ohne erkennbare Ursache gestürzt. Beim Eintreffen der Streife war die leicht verletzte Frau bereits vom RTW ins Klinikum gebracht worden. Am Unfallort war lediglich ein Fahrrad zurück geblieben, das von einer Anwohnerin verwahrt wurde. Bei der Personalienfeststellung im Klinikum stellte sich schnell heraus, dass die Verunfallte zuvor im Klinikum stationär untergebracht war und sich gegen 16.00 Uhr von dort ohne Erlaubnis der Ärzte zu Fuß entfernt hatte. Anscheinend war ihr der Fußmarsch zu anstrengend, worauf sie sich ein Rad, das vermutlich unversperrt am Weg stand, „ausgeliehen“ und entwendet hat. Bei dem Radl handelt es sich um ein gut erhaltenes blau-silberfarbenes Damenrad der Marke Euro City vom Typ „Hi-Ten-tubing“ mit 3-Gang-Griffschaltung. An dem Rad ist ein auffälliger pinkfarbener Kindersitz sowie am Lenker ein schwarzer Einkaufskorb montiert. Die diebische Patientin wird wegen Diebstahls angezeigt. Die Geschädigte wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garmisch zu melden.

Ein weiteres Fahrrad wurde in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr in Garmisch gestohlen. Das ältere blaue Damenrad der Marke „Marker“ war von der Eigentümerin in der Chamonixstraße 17 an einer Hausmauer abgestellt und mit Zahlenschloss versperrt worden. Bei der Aufnahme des Diebstahls wurden die Beamten von der Geschäftsinhaberin im gleichen Hause darüber informiert, dass zwei rosafarbene Osterhasen aus dem Deko-Tisch vor dem Geschäft entwendet wurden. Bei den ca. 40 cm hohen Hasen handelt es sich um eine relativ schwere Plastikkonstruktion.
Die Polizei bittet um Täterhinweise unter Tel. 08821/ 9170.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 09.03.2013