Osterkerzen lösen Großalarm im Klinikum aus - 100 Einsatzkräfte schnell vor Ort

Jedes Jahr findet am Ostersamstag in der Kapelle des Klinikums Garmisch-Partenkirchen eine Ostermesse statt. Dabei werden auch immer wieder Osterkerzen geweiht und angezündet; diesmal vermutlich zu viele. Einem diensthabenden Notarzt und einem Sanitäter ist Brandgeruch im Flur aufgefallen, dem sie zunächst selbst nachgegangen sind. Schließlich wurde gegen 20.30 Uhr die Integrierte Leitstelle Oberland in Weilheim (ILS) informiert und natürlich sofort Alarm ausgelöst. Schnell waren beide Feuerwehren aus dem Kreisort und die Polizei am Einsatzort. Zwölf Rettungswagen aus dem gesamten Landkreis rückten an. Drei mit Atemschutz und Wärmebildkameras ausgestattete Trupps der Freiwilligen Feuerwehren durchkämmten auf der Suche nach der Ursache zunächst die verdächtigen Flure, Aufzüge und den Baustellenbereich des Klinikums. Schließlich konnte der „Brandherd“ lokalisiert werden. Aus der Kapelle im Klinikum war Weih- und Kerzenrauch über die Lüftungsanlagen in verschiedene Bereiche gelangt und zu riechen. Die automatischen Brandmeldeanlagen haben allerdings noch nicht reagiert, da die Rauchkonzentration offensichtlich zu gering war. Laut Klinikleitung und Feuerwehr bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Patienten und Personal. Eine kurzfristig angedachte Räumung von Teilbereichen des Klinikums war bereits vorbereitet. Diese konnte jedoch auf Grund der relativ schnell ermittelten Ursache unterbleiben. Die Feuerwehren waren mit 60, die Sanitätskolonnen mit 28 und die Polizei mit 12 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt, der gegen 21.30 Uhr beendet war.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 31.03.2013