Vor Klinikum abgesetzt: Gesund, aber ohne Heimat Iraker und Syrer eingeschleust

Garmisch-Partenkirchen – Der Bedarf an ärztlicher Hilfe war es nicht, der eine sechsköpfige Gruppe am Samstag (30. März) zum Klinikum Garmisch-Partenkirchen führte. Vielmehr waren die sechs auf der Suche nach einer neuen Heimat. Von einer Schleuserorganisation waren sie unerlaubt ins Land gebracht und letztlich am Krankenhaus zurückgelassen worden. Die Weilheimer Bundespolizei ermittelt nun gegen die Drahtzieher der Schleusung.

Samstagfrüh beobachteten Zeugen, wie mehrere Personen in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses aus einem Transporter stiegen und einfach stehen blieben. Da ihnen die Situation komisch vorkam, verständigten sie die Polizei. Schnell stellten die hinzugezogenen Bundespolizisten fest, dass es sich bei den Fremden um unerlaubt Eingereiste handelte. Mit Hilfe einer Schleuserorganisation waren sie nach eigenen Angaben über die Türkei und Griechenland für bis zu 6.000 Euro pro Person nach Deutschland gebracht worden.

Fünf der sechs Personen konnten an die zuständige Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in München weitergeleitet werden. Im Asylverfahren wird sich klären, ob und wie lange Deutschland ihre neue Heimat sein wird. Ein 14-jähriger Syrer wurde in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Erst am Donnerstag griffen Bundespolizisten eine achtköpfige Gruppe geschleuster irakischer Staatsangehöriger am Garmisch-Partenkirchener Bahnhof auf. Inwieweit ein Zusammenhang zwischen beiden Schleusungen besteht, ist Gegenstand des laufenden Ermittlungsverfahrens.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 03.04.2013