Pkw-Dieb in Imst festgenommen

Der seit 18.04. gesuchte 25jährige in Dinkelbühl geborene, zur Zeit wohnsitzlose Mann konnte im Laufe der Woche in Imst festgenommen werden.

Nachdem er in GAP zunächst einen Einmietbetrug beging, ein Leihfahrzeug nicht bezahlte, einen Pkw bestellte und dann nicht bezahlen konnte, hatte er, wie schon berichtet, aus einer Tiefgarage ein Kennzeichenpaar entwendet, in einem Garmisch-Partenkirchner Autohaus einen VW-Bus gestohlen und die Kennzeichen auf diesem angebracht..
Mit diesem Bus fuhr er zunächst nach Füssen, wo er sich in einer Pension eingemietet hatte und anschließend ohne zu bezahlen abreiste.
Die aufmerksame Pensionswirtin hatte das Fahrzeug mit den gestohlenen Kennzeichen jedoch vorher fotografiert, da ihr der Gast merkwürdig vorkam. Die Kollegen aus Füssen fanden dann schnell heraus, dass der Täter bereits in GAP aufgetreten war.

Da nicht auszuschließen war, dass der Täter ins benachbarte Tirol wechseln könnte, wurde die Fahndung auch nach Österreich weitergegeben.
Der reibungslosen Zusammenarbeit mit den Kollegen in Österreich und deren Aufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass der 25jährige nun festgenommen wurde.

Es stellte sich heraus, dass in Österreich ein Haftbefehl gegen ihn vorlag, so wurde er dann sofort in die Justizvollzugsanstalt Innsbruck eingeliefert.
Bei den Vernehmungen kam heraus, dass der junge Mann bereits seit mehreren Jahren ohne Führerschein unterwegs war, weswegen er sich nun auch noch verantworten muss.

Der Geschädigte kann seinen VW Bus nun in Imst wieder abholen. Die anderen Geschädigten werden wohl nicht so schnell ihren Schaden ersetzt bekommen, da der Festgenommene nur über geringe Barmittel verfügte.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 27.04.2013