Garmisch-Partenkirchen: Mopeddieb kommt mit gestohlenem Moped zur Polizei

Ein kurioser Fall hat sich gestern am Spätnachmittag bei der hiesigen Dienststelle zugetragen.
Ein 67jähriger war zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Dienststelle vorgeladen worden.
Pünktlich erschien er beim zuständigen Beamten und unterzog sich der Maßnahme.
In der Zwischenzeit erschien ein 17ähriger Garmisch-Partenkirchner mit seiner Mutter auf der Wache, teilte dem Beamten mit, dass ihm um die Mittagszeit sein Roller entwendet worden war, den er vor dem Werdenfels Gymnasium abgestellt hatte. Seinen Roller hatte er kurz vor dem Betreten der Dienststelle wieder aufgefunden, er befand sich auf dem Gehweg vor der Dienststelle.
Nun lag für die Beamten der Verdacht nahe, dass der 67jährige mit diesem Roller vorgefahren war, gesehen hatte ihn dabei keiner.
Also warteten die Beamten bis der 67jährige die Dienststelle wieder verließ. Dieser bewegte sich dann prompt auf den Roller zu und wollte mit diesem wegfahren.
Noch bevor er wegfahren konnte waren die Beamten auch schon zur Stelle und nahmen den 67jährigen wieder mit auf die Wache.
Schon bei der erkennungsdienstlichen Behandlung war aufgefallen, dass der 67jährige nach Alkohol roch. Bei ihm wurde dann, nachdem feststand dass er den Roller benutzt hatte, ein Alkotest durchgeführt, der eine Atemalkoholkonzentration von 0,72 Promille ergab. Zudem war der Rollerdieb nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis.
Der Roller konnte im Anschluss an den Geschädigten wieder herausgegeben werden. Der 67jährige erhält Anzeigen wegen der Trunkenheitsfahrt, dem Diebstahl und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 20.06.2013