Festnahme von Geldwechselbetrügern --- Polizei bittet um Hinweise

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Nach einem versuchten Geldwechselbetrug konnten am Freitagnachmittag drei tatverdächtige Personen festgenommen werden. Die Polizei sucht weitere Geschädigte.

Am Freitag, 12.07.2013, gegen 14.00 Uhr, kam es in einem Verbrauchermarkt in Garmisch-Partenkirchen zu einem Geldwechselbetrug. Ein 32-Jähriger und eine 34-Jährige, beides rumänische Staatsangehörige, bezahlten zunächst zwei Packungen Kaffee, im Wert von 39,99 Euro, mit einem 500-Euro-Schein. Das entsprechende Wechselgeld wurde herausgegeben.

Anschließend sollte der Kauf auf Drängen der Tatverdächtigen wieder storniert werden. Hierzu wollten die Tatverdächtigen den Kaffee und das Wechselgeld, dieses jedoch nur zum Teil, zurückgeben. Gleichzeitig wurde auch der 500-Euro-Schein zurückgefordert. Dies wurde ihnen jedoch verwehrt.

Die verständigten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen und der Polizeiinspektion Fahndung Weilheim konnten im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kurze Zeit später die beiden Tatverdächtigen und einen Mittäter, der als Fahrer agierte, festnehmen.

Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Festgenommenen in den vergangenen Tagen für mehrere gleichgelagerte versuchte und vollendete Geldwechselbetrügereien in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen tatverdächtig sind. Alleine drei Taten ereigneten sich am 11.07.2013 in Penzberg, zwei Taten am 12.07.2013 in Mittenwald.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurden die Festgenommenen am Samstag, 13.07.2013, dem Haftrichter vorgeführt. Es wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen.

Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen hat die Sachbearbeitung übernommen.

In diesem Zusammenhang werden weitere Geschädigte gebeten, sich bei der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821 / 917- 0, zu melden.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 16.07.2013