Einschleusung von Ausländern in die Bundesrepublik Deutschland

Garmisch-Partenkirchen; Zwei Schleuser und vier geschleuste Personen konnte eine Streife der PI Fahndung Murnau am Samstag Abend in Garmisch-Partenkirchen festnehmen, bzw. in Gewahrsam nehmen.

Gegen 21.20 h war den Fahndern aus Murnau eine Person am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen aufgefallen. Bei der Kontrolle der Person und des mitgeführten Pkw ergaben sich Indizien, dass die Geschichte, die der Mann erzählte, nicht stimmen konnte. Da zu dem Zeitpunkt jedoch keine Anhaltspunkte für eine Straftat o.ä. vorhanden waren, wurde die Kontrolle beendet und zunächst keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Kurze Zeit später konnte der Pkw, ein silberner Mercedes Vito mit baden-württembergischen Kennzeichen, jedoch wieder gesichtet werden. Nun der Pkw mit dem bereits kontrollierten Fahrer und fünf weiteren Personen besetzt. Der Wagen wurde angehalten und einer weiteren Kontrolle unterzogen.

Dabei stellte sich heraus, dass vier der sechs Insassen in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatten und gerade über Österreich illegal nach Deutschland gebracht worden waren. Der Fahrer hatte sie im Ortsbereich Garmisch-Partenkirchen abgesetzt - zur Zeitpunkt der ersten Kontrolle, hatte der jetzige Fahrer gerade auf das Eintreffen der Personen gewartet.

Die beiden männlichen Personen, ein 26jähriger (Fahrer) und ein 37jähriger Iraker aus Heilbronn wurden vorläufig festgenommen und der Kripo zur weiteren Sachbearbeitung übergeben. Da beide Männer in Deutschland einen festen Wohnsitz haben und mit den geschleusten Personen verwandt sind, wurden sie, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die vier geschleusten Personen, darunter zwei Kinder, wurden der Bundespolizei zu weiteren Ermittlungen und zur Einleitung des Asylverfahrens übergeben.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 05.08.2013