Brand in Geschäftsgebäude – Millionenschaden – Zeugen gesucht

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. In den frühen Abendstunden des Samstag 07.12.2013 brannte ein Matratzengeschäft in der Hauptstraße vollständig aus. Neun Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Das gesamte Geschäftsgebäude, in dem sich des weiteren ein Fitnessstudio und Praxen befinden, wurde stark beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 2 Millionen Euro belaufen. Die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Brandalarm ging gegen 17:10 Uhr bei der integrierten Leitstelle Oberland in Weilheim ein. Kurz nach Eintreffen der ersten Polizei- und Rettungskräfte konnte festgestellt werden, dass ein dortiges Matratzengeschäft in Vollbrand stand. Ca. eine halbe Stunde später war es den insgesamt 150 Kräften der Feuerwehren Garmisch-Partenkirchen sowie der umliegenden Feuerwehren gelungen, den Brand fast vollständig abzulöschen. Jedoch dauerten die Löscharbeiten bis ca. 23:00 Uhr an, da an einigen Stellen am Dach des Gebäudes immer wieder Flammen aufloderten.

Beamte der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen und umliegender Dienststellen sowie der Bundespolizei errichteten eine Absperrung um den Brandort, um eine Gefährdung von Bürgern zu verhindern und um den Rettungskräften ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. Am Brandort waren zusätzlich ca. 50 Kräfte des Rettungsdienstes eingetroffen, um sich um verletzte Personen kümmern zu können.

Beim Brand des Gebäudes wurden insgesamt neun Menschen verletzt. Alle mussten mit einer Rauchgasintoxikation in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen zur Untersuchung verbracht werden. Lebensgefahr besteht bei keinem der Verletzten.

Die Kripo hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit muss geklärt werden, ob eine Brandstiftung ausgeschlossen werden kann. Hierzu sind in den nächsten Tagen umfangreiche Ermittlungen notwendig. Am heutigen Sonntag den 08.12.2013 wird zudem ein Brand-Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamts den Brandort untersuchen.

Lt. ersten Zeugenaussagen konnte vor dem Brand eine Gruppe Jugendlicher im Umfeld des Kauf- und Geschäftshauses beobachtet werden, die Feuerwerkskörper zündete.

Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen hat nun folgende Fragen:

Wer hat am Samstag den 07.12.2013 in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Hauptstraße in Garmisch-Partenkirchen, im Umfeld des Rathaus-Parkplatzes und des Kauf- und Geschäftshauses, Jugendliche beobachtet, die Feuerwerkskörper zündeten?
Um was für Feuerwerkskörper handelte es sich?
Wenn ja, sind von einem oder mehreren Jugendlichen die Namen bekannt, die der Polizei genannt werden können?
Konnte bei einem oder mehreren Jugendlichen plötzlich ein panisches oder sonst ein auffälliges Verhalten beobachtet werden?
In welche Richtung haben sich die Jugendlichen wegbewegt?

Hinweise zu den o.g. Fragen nimmt die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der Telefon-Nr. 08821/9170 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 09.12.2013