Brandstiftung „Kaufhaus X“ - Untersuchungen bestätigen Ermittlungsergebnisse der Kripo -

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Die Ermittler der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen arbeiten nach wie vor mit hohem Aufwand an der Klärung des Falles. Die inzwischen vorliegenden Untersuchungsergebnisse decken sich mit den Erkenntnissen der Kripo. Nach wie vor hoffen die Ermittlungsbehörden aber auf Zeugenhinweise, die zur Klärung des Falles beitragen können.

Nach dem Großbrand in dem Kaufhaus am 7. Dezember 2013, suchen die Ermittler nach wie vor mehrere unbekannte Jugendliche, die vor Ausbruch des Feuers im Bereich des Kauf- und Geschäftshauses in Garmisch Feuerwerkskörper abgebrannt und offenbar in der Nähe auch eine Silvesterrakete gezündet hatten. Mit Plakataktionen in Schulen und an öffentlichen Plätzen wurde die Öffentlichkeitsfahndung im Februar ausgeweitet. Die Belohnung für Hinweise war damals auf 5.000 Euro aufgestockt worden.

Bis jetzt wurden von den Beamten rund 80 Zeugen vernommen und eine Vielzahl von Spuren untersucht. Hinweise, die zur Identifizierung der gesuchten Jugendlichen führten, gingen bislang nicht ein. Die forensische Untersuchung der Spuren brachte nun aber erste Ergebnisse. So führte die molekulargenetische Auswertung eines am Brandort sichergestellten Spurenträgers zur Feststellung eines männlichen DNA-Musters. Daneben wurden weitere, sogenannte Mischspuren, festgestellt. Auch ein Brandsachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) erhärtete die Ermittlungsergebnisse der Garmischer Kripo: der Brand war an einem Matratzenstapel in unmittelbarer Nähe des Eingangs ausgebrochen und ein Feuerwerkskörper war die Ursache dafür. Für andere Theorien bleibt somit kein Raum mehr.

Staatsanwaltschaft und Polizei suchen weiterhin nach zwei oder drei Jugendlichen, die als wichtige Zeugen möglicherweise Angaben über die Tatverdächtigen machen können. Denn Zeugen hatten am Tattag beobachtet, dass Jugendliche am Nachmittag bereits ab 15.00 Uhr an mehreren Örtlichkeiten mit Krachern hantiert hatten. Sie waren dabei über den Partnachuferweg, den Kankeruferweg, die Rathausstraße und den Rathausplatz zum „Kaufhaus X“ gegangen, später nochmals am Kankeruferweg gesehen worden und sollen zwischen 13 und 16 Jahre alt sein.

Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen ist nach wie vor auf die Mithilfe der Bürger angewiesen.

o Wer hat am Samstag, 7. Dezember 2013 an den genannten Orten Jugendliche

beobachtet?
Für Hinweise, die zur Klärung der Straftat führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Diese wird unter Ausschluss des Rechtsweges nur an Privatpersonen zuerkannt und verteilt. Sachdienliche Hinweise können unter bestimmten Voraussetzungen vertraulich behandelt werden.

Mitteilungen bitte an die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer (08821) 9170 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 21.03.2014