Schleusung aufgedeckt

GAP; Die Schleusung von vier Erwachsenen und einem Säugling durch einen Deutschen mit vermutlich arabischer Abstammung, deckten Murnauer Schleierfahnder am Sonntag Abend in Garmisch auf.

Der Kleinbus einer deutschen Autovermietung war den Fahndern kurz vorher auf der Bundesstraße 2 bei Klais aufgefallen. In Garmisch gelang der Zivilstreife dann die Anhaltung des Kleinbusses.

Neben dem Fahrer, einem 27jährigen Deutschen, stellten die Beamten in dem Fahrzeug noch drei männliche und eine weibliche Person, im Alter von 20 – 29 Jahren, sowie einen drei Monate alten Säugling fest.

Der Fahrzeugführer teilte zunächst mit, die Personen kurz vor dem österreichisch – deutschem Grenzübergang bei Scharnitz, angetroffen und nach Deutschland mitgenommen zu haben. Unterlagen im Fahrzeug und Aussagen der Mitfahrer ließen jedoch den Schluss, dass der Mann die Personen gezielt aus Italien abgeholt hatte, um sie nach Deutschland zu bringen, damit sie dort Asyl begehren könnten. Zuletzt stellte sich noch heraus, dass der Mann bereits einige hundert Dollar für die Fahrt nach Deutschland kassiert hatte.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen führten dazu, dass die zuständige Staatsanwaltschaft gegen den Schleuser Antrag auf Haftbefehl stellte.

Die vier geschleusten Personen und das Baby aus Syrien und Libyen wurden der zuständigen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber überstellt, nachdem sie gegenüber den kontrollierenden Beamten ein Schutzersuchen gestellt hatten.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 12.05.2014