Illegalen Kameruner im Zug aufgegriffen

GAP; Einen kameruner Staatsangehörigen, der sich offenbar bereits seit einigen Jahr illegal quer durch Europa bewegt, griffen Murnauer Schleierfahnder am Samstag Abend im Zug am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen auf.

Bei der Kontrolle händigte der 27jährige Mann einen kamerunischen Reisepass ohne Visum aus. Da der Mann somit illegal in das deutsche Bundesgebiet eingereist war, wurde er vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Die bisherigen weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann wohl schon seit ca. 2012 in Europa herumreist ohne die notwendigen Papiere vorweisen zu können.
So ist er bereits von den italienischen Behörden zur Ausweisung aus dem Schengenraum zur Fahndung ausgeschrieben. Im Mai diesen Jahres hielt er sich wohl in Frankfurt/Main auf und war vorher aus Belgien gekommen. Seit Anfang Juni versuchte er nun, aus Italien kommend, wieder in das Bundesgebiet einzureisen, wurde aber bereits am Brenner von den österreichischen Behörden wieder nach Italien zurückgewiesen. Sein letzter Einreiseversuch endete nun am Samstag in Garmisch.

Neben der illegalen Einreise fanden die Fahnder bei dem Mann noch verschiedene verfälschte Dokumente. So hatte er sein italienische Visum und seinen italienischen Aufenthaltstitel selbst um fünf Jahre verlängert und fügte in einen deutschen Sozialversicherungsausweis, der auf einen anderen Namen ausgestellt war, sein Lichtbild ein.

Da der Mann nun in Deutschland Asyl beantragen möchte, wurde er in eine Aufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Polizeifahndung Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 17.06.2014 | Aktualisiert am 17.06.2014