„Wechselfallenbetrüger“ in Garmisch-Partenkirchen

GAP - Ein bislang unbekannter Täter versuchte am 26.09. zwischen 14 und 15 Uhr in vier Geschäften in der Klammstraße und in der Bankgasse die Angestellten/Verkäufer mittels „Geldwechseltrick“ zu überlisten. Der ca. 40jährige Mann, ca. 190 cm groß, extrem kurze Haare, trug rote Trainingsjacke mit schwarzen Streifen und weißer Schrift, dunkles Baseballcap und schwarze Trainingshose, sprach gebrochen deutsch, kaufte jeweils eine Kleinigkeit in einem Sportgeschäft, einem Friseurladen und einem Souvenirgeschäft und wollte jeweils mit einem 200 EUR Schein bezahlen. In einem Fall wechselte er die rote gegen eine weiße Trainingsjacke. Seine Absicht war es, die Mitarbeiter geschickt abzulenken und sich das Wechselgeld mehrfach in andere Stückelungen umwechseln zu lassen. Hierbei spekulierte der unbekannte Täter darauf, dass die Angestellten zuviel Geld herausgeben und letztlich auf einem Fehlbetrag in der Kasse „sitzen bleiben“. Die Angestellten der Geschäfte blieben jedoch misstrauisch und ließen sich nicht auf die „Wechseleien“ ein. Ein Schaden entstand so zum Glück nicht. Letztlich konnte festgestellt werden, dass es sich beim Täter um einen überörtlich agierenden Betrüger handelt, der mit dieser Masche sowohl in Bayern als auch in Österreich aktiv ist. Sachdienliche Hinweise an die PI Garmisch-Partenkirchen unter 08821/917-0.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 28.09.2014