Nach Überfall auf Juwelier: 27-Jähriger in Haft - Kripo sucht Beweismittel und bittet Zeugen, sich zu melden -

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Nach dem Überfall auf einen Juwelier in dessen Geschäft vor zwei Tagen und der Festnahme eines 27 Jahre alten Tatverdächtigen, erließ der Ermittlungsrichter am Donnerstag, 13. November 2014, Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Mann. Die Ermittler der Kripo Garmisch-Partenkirchen suchen noch nach Beweismitteln und bitten Zeugen, sich zu melden.

Gegen 12.00 Uhr hatte am Mittwoch, 13.11.2014, ein zunächst Unbekannter den 63-jährigen Juwelier in dessen Geschäft in der Chamonixstraße mit einem Hammer angegriffen. Das Opfer hatte sich gewehrt und es war zu einem Handgemenge gekommen, das sich bis vor das Geschäft verlagert hatte. Der Angreifer war schließlich zu Fuß geflüchtet. Kurze Zeit später konnte ein 27 Jahre alter Mann festgenommen werden, der als dringend tatverdächtig gilt. Das 63-jährige Opfer wurde bei dem Überfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der festgenommene 27-Jährige wurde am gestrigen Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes, der Mann sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Für die Ermittler der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen gilt es jetzt, die Hintergründe der Tat zu ermitteln. Der 27-Jährige machte dazu bislang keine Angaben. Die Beamten der Kripo hoffen dabei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung:

o Nach dem Überfall entledigte sich der Angreifer auf der Flucht diverser Kleidungsstücke und Gegenstände. Wer hat im innerörtlichen Bereich eine dunkle Jacke, eine dunkle Mütze oder Kappe, eine dunkle Umhängetasche oder eine große schwarze Sonnenbrille gefunden oder gesehen?

o Unmittelbar nach der Tat übergab eine männliche Person einen Schlüssel, den der Mann vor dem Geschäft in der Chamonixstraße 4 auf dem Gehweg gefunden hatte, an den geschädigten Ladeninhaber. Der Finder des Schlüssels kommt als wichtiger Zeuge in Betracht und wird gebeten, sich zu melden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen oder die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/9170.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 14.11.2014