Brandalarm im ehemaligen General Patton Hotel:

GAP - Zu einem Brandalarm in der Asylbewerberunterkunft an der Osterfelderstraße wurden die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei am frühen gestrigen Nachmittag gerufen. Gegen 14:20 Uhr ging die Mitteilung über eine starke Rauchentwicklung in dem ehemaligen Hotel bei der Rettungsleitstelle ein.
Vor Ort mussten die gut 60 anwesenden Bewohner sicherheitshalber ins Freie gebracht werden. Im Keller des Gebäudes konnten die Einsatzkräfte schließlich die Ursache für die starke Rauchentwicklung feststellen. In einem Heizungskeller waren Pappkartonagen und Schaumstoffelemente in Brand geraten. Grund hierfür dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand die unsachgemäße Lagerung von Asche und Abbrandresten aus der Scheitholzbefeuerung der Zentralheizung gewesen sein.
Nach dem Einsatz von Überdrucklüftern durch die Feuerwehr konnte das Gebäude sehr schnell vom Rauch befreit und wieder gegen 15:00 Uhr durch die Bewohner bezogen werden.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 500 Euro. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt.
An dem Einsatz waren die Feuerwehren aus Garmisch und Partenkirchen sowie Rettungskräfte des BRK und Beamte der Polizei Garmisch-Partenkirchen mit insgesamt ca. 100 Einsatzkräften beteiligt.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 01.03.2015