Dr. Christian Fulghum feierte ein besonderes Dienstjubiläum Der Chefarzt der endogap Klinik ist seit 30 Jahren im Klinikum Garmisch-Partenkirchen tätig

Garmisch-Partenkirchen, 30. April 2015. Seit 30 Jahren Arzt aus Leidenschaft, steht für Dr. Christian Fulghum der Patient mit seiner Leidensgeschichte immer im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Sein Lebenslauf, sein Berufsweg und seine Leistungen sind beeindruckend: geboren in New Jersey (USA), der Vater Amerikaner, die Mutter Deutsche. Nach Stationen in Wien, Brüssel, Basel und Genf kam Dr. Fulghum als 14-Jähriger nach Garmisch-Partenkirchen und ist seither im Werdenfelser Land verwurzelt. Nach seinem Abitur am Werdenfels Gymnasium und Medizinstudium in München trat der begeisterte Golfer und Bergsportler 1985 als chirurgischer Assistenzarzt von Prof. Dr. Fritz Lechner, in den Dienst des Klinikums Garmisch-Partenkirchen. Schon frühzeitig spezialisierte sich der 59-Jährige auf den Schwerpunkt seines Mentors Prof. Lechner, die Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk. Er hospitierte an renommierten Endoprothetik-Zentren in den USA und Japan. 1997 machte ihn der Nachfolger Prof. Lechners, Chefarzt Dr. Holm Schlemmer, zu seinem für die Endoprothetik zuständigen Oberarzt. In dieser Funktion war er entscheidend für die medizinische und strategische Entwicklung der endogap Klinik für Gelenkersatz, die seit 2005 unter diesem Namen auftritt, mit verantwortlich. Dreizehn Jahre später, im Juni 2010, wurde Dr. Fulghum Nachfolger von Dr. Schlemmer als Chefarzt. Zwischenzeitlich hat der Gelenkspezialist rund 16.000 Operationen durchgeführt, davon weit über 8.000 Hüft- und mehr als 7.000 Kniegelenke. Die von Dr. Fulghum geleitete endogap Klinik führt heute jährlich rund 2.300 gelenkersetzende Operationen durch. Patienten aus ganz Deutschland und aus dem Ausland lassen sich in der renommierten Klinik behandeln. So gehört die endogap Klinik seit vielen Jahren zu den Top 5 der endoprothetischen Spezialkliniken in Deutschland. Zudem wurde Fulghum 2013 zum Stellvertretenden Ärztlichen Direktor des Klinikums Garmisch-Partenkirchen ernannt.

Geschäftsführer Peter Lenz, Pflegedirektorin Manuela Meiler und Verwaltungsdirektorin Martina Ricci gratulierten im Beisein des endogap-Teams zum 30-Jährigen Dienstjubiläum. „Dass ein Arzt 30 Jahre an einem Krankenhaus tätig ist, ist eine Rarität“, beglückwünscht Peter Lenz, Geschäftsführer des Klinikums Garmisch-Partenkirchen dem Jubilar. “Neben seiner überaus erfolgreichen Tätigkeit als Mediziner schätze ich seine ausgleichende Art, mit der er in seiner Funktion als Stellvertretender Ärztlicher Direktor Konflikte auf elegante und charmante Weise löst“, sagt Lenz in seiner Ansprache. „Zudem partizipiert das Klinikum Garmisch-Partenkirchen am hervorragenden Ruf der endogap Klinik.“

„Mein Beruf macht mich glücklich und zufrieden. Menschen helfen zu können, ist eine tolle Sache. Und wenn ein Team wie das der endogap, angefangen von den Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Sekretärinnen bis hin zu den Servicekräften so miteinander an einem Strang ziehen, macht die Arbeit gleich noch mehr Freude,“ resümiert Dr. Christian Fulghum.

Klinikum Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 01.05.2015