Zum Beginn des Schuljahres 2015 /2016

Am Dienstag den 15.09.2015 beginnt das neue Schuljahr. Die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg genießt weiterhin herausragende Bedeutung für die Polizei.
Die Polizei weist deshalb die Eltern und die Kraftfahrer auf die besondere Gefährdung der Kinder zum Schuljahresbeginn hin.
Um Schulwegunfällen entgegen zu wirken, werden wieder verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich von Schulen, Schulbushaltestellen sowie an besonders gefahrenträchtigen Stellen für Kinder durchgeführt.
Die Polizei appelliert deshalb an alle Kraftfahrer um besondere Aufmerksamkeit gegenüber den Schülern sowie um angepasste Geschwindigkeit im Bereich von Schulen und Haltestellen.
Die Polizei weist nochmals auf Regeln hin, die eigentlich jedem Verkehrsteilnehmer bekannt sein sollten. So dürfen Schulbusse und Busse des Linienverkehrs mit eingeschaltetem Warnblinklicht während der Anfahrt zur Haltestelle nicht überholt werden. Stehen diese Busse mit eingeschaltetem Warnblinklicht an der Haltestelle, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Dies gilt auch für den Gegenverkehr.
Zur Überwachung der Geschwindigkeit werden Radar- und Lasermessungen angekündigt.
Ein besonderes Augenmerk bei den Kontrollen wird auch auf die Gurtanlegepflicht, die Kindersicherung in Kraftfahrzeugen, die Fußgängerüberwege sowie die Einhaltung des Rotlichts an Ampeln gerichtet.
Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder zum Kindergarten bringen werden gebeten, die Haltverbote zu beachten und ihre Kinder auf der Gehwegseite aussteigen zu lassen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 10.09.2015