Flüchtlingsaufgriffe/Haftbefehlsvollzug

GAP/Mittenwald; Bereits am Donnerstag griffen Murnauer Fahnder zwei irakische Familien im Einreisezug aus Innsbruck aus. Ein Familienvater war zudem zur Fahndung ausgeschrieben.

Am Donnerstag, 22.10.2015, gegen 09.45 h kontrollierten Murnauer Schleierfahnder den Einreisezug aus Innsbruck am Bahnhof in Mittenwald. In einem hinteren Zugabteil befanden sich acht irakische Staatsangehörige (5 Erwachsene, 1 Jugendlicher und 2 Kinder) die in Deutschland Schutz suchten.

Die Personen wurden im Zug bis nach Garmisch begleitet und dort zur PI GAP verbracht um die notwendigen Formalitäten zu erledigen.

Bei den weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass gegen einen der beiden Familienväter, einem 34jährigen Mann eine Fahndungsnotierung aus dem Jahr 2005 vorliegt. Der Mann hatte bereits 2004 einmal in Deutschland Asyl gesucht, war dann aber wieder ausgereist. Wegen einer damals begangenen Straftat hatte das Amtsgericht München Haftbefehl erlassen. Da der Mann aber offenbar bereits ausgereist war, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben und am Donnerstag gefasst.

Während die anderen Familienmitglieder am Donnerstag Nachmittag zur nächsten Erstaufnahmeeinrichtung weiterreisen konnten, wurde der 34jährige festgenommen und am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte.

Über das Wochenende wurden im Rahmen der Schleierfahndung noch weitere vier illegale Migranten in Einreisezügen im Bereich Mittenwald – GAP festgestellt. Nach der notwendigen Sachbearbeitung wurden sie zur nächsten Aufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Derzeit greift die PI Fahndung Murnau im Schnitt pro Woche 10 – 15 Flüchtlinge, meist in den Einreisezügen auf.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 26.10.2015