BMW Fahrer mit gefälschtem italienischen Führerschein unterwegs

GAP; Bei einer Kontrolle am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertages in Garmisch, stellte sich heraus, dass der Fahrer eines BMW vermutlich bereits seit 2008 mit einem gefälschten Führerschein und somit ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Der Fahrerlaubnis war dem 54jährigen aus Baden-Württemberg vor längerer Zeit bereits angeblich wegen eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden entzogen worden. Seinen Führerschein hatte er damals abgeben müssen. Nach Ende der Sperrfrist im Jahr 2008 kümmerte sich der Mann jedoch nicht um eine deutsche Fahrerlaubnis, sondern „besorgte“ sich einen italienischen Führerschein. Angeblich auf Vermittlung eines Freundes, nahm der 54jährige in Italien Fahrstunden und bekam dann für 2000 Euro die italienische Fahrerlaubnis und den vorgelegten Führerschein.

Bei der Kontrolle der Murnauer Schleierfahnder fielen diesen verschiedene Auffälligkeiten an dem Führerschein auf, die den Verdacht nahe liegen ließen, hier eine gefälschte Urkunde in Händen zu halten. Ein Anruf bei Kollegen der Polizei in Bozen ergab dann Gewissheit: ein Führerschein mit den übermittelten Listennummern ist in Italien nicht registriert. Somit könne es sich bei dem vorgelegten Führerschein nicht um eine amtliche Ausstellung handeln.

Auf Grund dieser Mitteilung wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden und der „Führerschein“ sichergestellt. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass der Württemberger seit Ende der Sperrfrist im Jahr 2008 mit dem gefälschten Führerschein ständig unterwegs war. Daher wird gegen ihn wegen fortgesetzten Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ermittelt.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 28.12.2015