Antrittsbesuch von Bezirkshauptfrau Katharina Schall, Reutte, bei Landrat Harald Kühn

Einen hohen Besuch aus der Nachbarschaft jenseits der Landesgrenze konnte am Dienstag dieser Woche Landrat Harald Kühn begrüßen: Bezirkshauptfrau Katharina Schall aus Reutte, Tirol. Sie trat heuer im Juli die Nachfolge von Bezirkshauptmann Dr. Dietmar Schennach an, der zum stellvertretenden Landesamtsdirektor bestellt wurde.

Der Bezirk Reutte mit knapp 32.000 Einwohnern umfasst die Bereiche Reutte und Umgebung, das Lechtal, das Tannheimer Tal sowie die als „Zwischentoren“ benannte Region zwischen Reutte und Fernpass

Im Rahmen dieses Informations- und Arbeitsgepräches wurden folgende Themen angesprochen: die künftige Entwicklung der Euregio, Fragen des Tourismus’, der Infrastruktur, Hochwasserschutz, Ski-WM und Landwirtschaft.

Verbunden sind der Bezirk Außerfern und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen insbesondere über die Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel. Gegründet am 8. Juli 1998 umfasst dieser grenzüberschreitende Zusammenschluss den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das Seefelder Plateau sowie das Außerfern mit insgesamt ca. 100.000 Einwohnern. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die grenzübergreifende Zusammenarbeit zu intensivieren, miteinander den Lebens- und Wirtschaftsraum zu entwickeln und zu stärken, um die Lebens- und Arbeitsqualität in der Region zu erhalten bzw. zu steigern und die regionale Identität zu bewahren und zu stärken.

In den zurückliegenden elf Jahren konnten Projekte umgesetzt werden wie z.B. der Erhalt der Außerfernbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Kempten, der Erlebniswanderweg Leutascher Klamm, die Erhaltung der Kulturlandschaft, grenzübergreifendes Tourismusmarketing für die Gesamtregion sowie Qualifizierungsmaßnahmen im Ausbildungs- und Weiterbildungsbereich. Dazu kommen zahlreiche gemeinsame kulturelle Veranstaltungen (Sport- und Musik, Künstlertreffen, gemeinsame Ausstellungen).

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 01.10.2009