Chemieversuch löst Rettungsaktion aus

Im Chemieunterricht an einer weiterführenden Schule in Garmisch-Partenkirchen kam es bei einem Syntheseversuch am Vormittag des 8.12.09 zu einer Verpuffung

Bei dem Versuch wurde Schwefeldioxid freigesetzt. Die alarmierten Rettungskräfte evakuierten die Schule. Das Gelände rund um die Schule wurde von der Polizei Garmisch-Partenkirchen weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr lüftete die Räume. Die Rettungskräfte versorgten einige Schüler vor Ort und verbrachten 16 Schüler wegen Atemwegsreizungen zur ambulanten Behandlung in das Klinikum Garmisch Partenkirchen. Nach Angaben von Fachleuten ist das freigesetzte Schwefeldioxid nicht gesundheitsgefährdend. Es riecht nur sehr unangenehm.

Die Kripo Garmisch-Partenkirchen hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen. Sachschaden entstand keiner.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 09.12.2009