Garmisch-Partenkirchen

Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln

Maximilian Goldhofer ist Schulwegbegleiter und geht in die Abschlussklasse der Zugspitz-Realschule in Garmisch-Partenkirchen. Am Freitag (28. Mai) hat ihn die Bundespolizei für sein verantwortungsvolles Handeln im Schülerverkehr ausgezeichnet.
Ende des vergangenen Jahres half der 16-Jährige am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einem Mädchen aus einer äußerst gefährlichen Situation. Die junge Schülerin wollte die Tür eines Zuges öffnen, der langsam am Bahnsteig einfuhr. Dabei blieb sie mit ihrer Hand an der Zugtür hängen. Genau in diesem Moment drängten von hinten zahlreiche Schüler nach, so dass das Mädchen zwischen den noch immer nicht ganz zum Stillstand gekommenen Zug und die Bahnsteigkante fiel. Maximilian erkannte ihre missliche Situation und zog sie beherzt wieder auf den Bahnsteig hinauf. Für sein aufmerksames Einschreiten sprach die Bundespolizeiinspektion Rosenheim dem jungen Oberauer nun am Münchner Flughafen ihre besondere Anerkennung aus. Dorthin hatte sie den Jugendlichen als kleines Dankeschön eingeladen. Die Bundespolizisten ermöglichten ihm einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Für die kostenlose Anfahrt sorgte DB-Regio Oberbayern mit einer spendierten Fahrkarte.
Maximilian war von seinem Tag am Flughafen begeistert, betonte aber in aller Bescheidenheit, dass er sein Einschreiten als selbstverständlich betrachtet habe, zumal er doch auch ausgebildeter Schulwegbegleiter sei. Tatsächlich hat der Schüler an der Zugspitz-Realschule an einem Ausbildungsprogramm der Bundespolizei teilgenommen. Unter dem Motto „Verantwortung fördern – Verantwortung nutzen“ bietet die Bundespolizeiinspektion Rosenheim im Zuständigkeitsbereich zwischen dem Berchtesgadener Land und der Bodenseeregion Unterrichts- und Trainingseinheiten ab der 8. Klasse an. Die Schülerinnen und Schüler sollen für Gefahren vor allem im Bahnverkehr sensibilisiert werden und lernen, bei erkanntem Fehlverhalten oder möglichen Konflikten angemessen einzuschreiten. Ein Training für Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage, das sich lohnt, wie das Beispiel von Maximilian Goldhofer zeigt.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 31.05.2010


Hier in Garmisch-Partenkirchen Weitere Nachrichten aus Garmisch-Partenkirchen

Karte mit der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen