Betrügerisch Luxuslimousinen und Wohnhaus erlangt

Eine 51-jährige Frau aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen täuschte ihre Geschäftspartner mit der Vorlage von gefälschten Dokumenten und gelangte so an mindestens drei Luxuslimousinen und an eine Immobilie im Wert von mehreren hunderttausend Euro.

Die Vorgehensweise der Frau war immer die gleiche. Um Liquidität vorzutäuschen und so das Vertrauen der Geschäftspartner zu gewinnen, legte sie gefälschte Einzahlungsbelege von Banken, oder fingierte Kontostandbestätigungen vor.
So gelang es ihr im Juli 2010 bei einem Autohaus in der Region für einen Pkw Mercedes 350 CDI einen Kaufvertrag im Wert von über 60.000 Euro abzuschließen. Das Fahrzeug wurde ihr dann letztendlich auch übergeben. Nachdem keine Zahlungen eingingen, erkannte der Gläubiger die Zahlungsunfähigkeit der Autokäuferin. Im Rahmen einer fingierten Tauschaktion des Fahrzeuges durch den Verkäufer konnte das Fahrzeug wieder erlangt werden, so dass der Schaden sich nur auf die gefahrenen Kilometer beschränkt. Gleichwohl verschaffte sich die 51-jährige kurze Zeit später wieder zwei Fahrzeuge, nämlich zwei Pkw Audi RS 6 im Wert von jeweils 90.000 Euro von Autohäusern in Nürnberg und Heilbronn. Beide Fahrzeuge konnten letzte und vorletzte Woche durch die Kripo in Garmisch-Partenkirchen sichergestellt und den Geschädigten wieder herausgegeben werden.

Mit einer vorgegebenen Millionenerbschaft in den USA erlangte die 51-jährige Frau 2009 ein Wohnhaus im Wert von über 600.000 Euro im Werdenfelser Land. Aufgrund verfälschter vorgelegter Schreiben einer Anwaltskanzlei aus den USA wurde ihr sogar gestattet, vorzeitig in das Haus einzuziehen. Letztendlich konnte eine notarielle Übereignung im letzten Moment noch gestoppt werden, da keine Zahlungen eingingen und der Schwindel aufflog. Aber die Frau bewohnte mit ihrer Familie das Haus ohne dafür bezahlt zu haben. Handwerkerrechnungen für Um- und Einbauarbeiten ignorierte sie oder vertröstete ihre Gläubiger mit gefälschten Einzahlungsbelegen.

Zwischenzeitlich ermittelt die Kripo Garmisch-Partenkirchen gegen die 51-Jährige wegen Betrugs und Urkundenfälschung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Die Frau wurde am 24.8.10 festgenommen. Nach den bisherigen Feststellungen wird noch wegen weiterer Betrügereien gegen sie ermittelt.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 30.08.2010