Tödlicher Absturz an der Alpspitze

Am Sonntag, dem 03.07.11, bestieg eine vierköpfige Bergsteigergruppe die Alpspitze (2628 hm) in Garmisch-Partenkirchen.
Kurz nach 13 Uhr machten sie sich wieder an den Abstieg, über die sogenannte Schulter wollten sie ins Oberkar absteigen.
Gegen 14.20 Uhr ereignete sich dann das Unglück, eine 44jährige aus Ballenstedt, verlor aus ungeklärter Ursache den Halt und stürzte 150 Höhenmeter in die Tiefe. Erst im Oberkar kam sie zum Liegen, sofort wurde ein Notruf abgesetzt. Der Rest der Gruppe stieg zur Abgestürzten ab und leistete Erste Hilfe.
Ein mit dem Hubschrauber verständigte Notarzt, sowie mehrer Bergwachteinsatzkräfte aus Garmisch-Partenkirchen versuchten das Leben der Abgestürzten zu retten. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.
Ein Bergführer der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wurde verständigt und ermittelt in diesem Unglücksfall. Zusammen mit der Bergwacht wurde die Verunglückte geborgen und ins Tal geflogen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 04.07.2011