Aktionen zum Tag der Seelischen Gesundheit - Burn-out - wenn der Akku leer ist!

Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich kraftlos, überbelastet, nervös oder gestresst. Von diesen Erschöpfungszuständen zum so genannten „Ausgebrannt- Sein“, sprich Burn-out, sind es oft nur wenige Schritte. In Deutschland sind durchschnittlich ca. 30 % aller Erwerbstätigen vom beruflichen „Ausbrennen“ betroffen. Führungskräfte trifft es besonders häufig. Dieser Zustand ist für viele Betroffene sehr belastend. Sie haben das Gefühl, den hohen beruflichen, familiären und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen nicht mehr gerecht zu werden.

Die Gesundheitspolitik, vor allem die Prävention, gibt diesem Syndrom einen hohen Stellenwert. Aus diesem Anlass findet im Rahmen des „Tages der Seelischen Gesundheit“ eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema mit einer anschließender Podiumsdiskussion statt.

Die Kooperationspartner AOK – Die Gesundheitskasse, Clubhaus Garmisch, Condrobs e.V., Gesundheitsamt, kbo-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen und SOS-Kinderzentrum laden zu folgender Veranstaltung ein:

Burn-out - wenn der Akku leer ist!
Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten
Schirmherr: Prof. h. c. Alfred Heinle
Datum: 10. Oktober 2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: AOK Gesundheitstreff Hindenburgstrasse 43, Garmisch-Partenkirchen

Begrüßung und Einführung: Prof. h. c. .Alfred Heinle
Vorträge: Dr. med. Karin Kraus: „Burn-out aus ganzheitlicher Sicht“
Dr. med. Josef Scherer: „Burn-out – Erfahrungen aus der Psychiatrie“
M.A. Doris Drexler und Dr. Carolin Zeller: „Impressionen – in Bewegung bleiben“ eine Präventionsmaßnahme zum aktiven Mitmachen
Anschließende Podiumsdiskussion – Moderation Johanna Bittner-Cossu

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen!

Suchtberatungsstelle Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 26.09.2011 | Aktualisiert am 26.09.2011