K-EINBRUCH

Diamantschmuck im Wert von 20.000 € erbeuteten dieses Jahr im Februar unbekannte Täter aus der Wohnung eines Mehrfamilienhaus in Garmisch-Partenkirchen. Die Täter gelangten in den frühen Abendstunden über die aufgehebelte Terrassentür in das Anwesen und flüchteten dann über den Garten. Als die 59jährige Wohnungsbesitzerin abends nach Hause kam, bemerkte sie den Einbruch und alarmierte die Polizei.
Gerade jetzt im Herbst und der nahenden Winterzeit sind wieder vermehrt „reisende Tätergruppierungen“ unterwegs, um die frühen Abendstunden für ihr Vorhaben auszunützen. Wenn Täter auf diese Weise vorgehen, sprechen die Ermittler von einem sogenannten Dämmerungswohnungseinbruch. Dunkelheit und Dämmerung bedeuten für Einbrecher immer eine geringere Chance von Zeugen gesehen oder entdeckt zu werden. Dies machen sie sich gerade zur Herbst- und Winterzeit zum Vorteil. Zu der Masche gehört oftmals auch das Ausspähen des Wohnhauses vor der Tat.
An der Terrassentür hinterließen die Täter einen Schaden von 500.-€. Vorher versuchten die Einbrecher in ein benachbartes Wohnhaus einzudringen, was jedoch an der guten Sicherungstechnik der Türen und Fenster scheiterte. Aus diesem Grund möchte die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen auf die Möglichkeit hinweisen, sich kostenlos beraten zu lassen, wie man sich am besten vor solchen ungebetenen Gästen schützen kann. Hier gibt es eine ganze Reihe von auch kostengünstigeren Möglichkeiten Fenster und Türen einbruchsicherer nachzurüsten.
Eine Möglichkeit zur Beratung gibt es bereits in dieser Woche. Gemeinsam mit der PI Garmisch-Partenkirchen lädt der Fachberater der Kriminalpolizei zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Obacht geb´n“ ein. Sowohl am 14. als auch am 15. November, jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr können sie sich im Foyer des GEP-Einkaufszentrum in der Von-Brug-Straße 7-11 in Garmisch-Partenkirchen zu dem Thema beraten lassen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 11.11.2013